naechste Seite uebergeordnete Seite vorige Seite

Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist die juristische Person der Kirchengemeinde. Er verwaltet die Finanzen, Grundstücke und Gebäude einschließlich der Kirchengebäude.
Er ist der Gemeinde und dem Erzbistum gegenüber verantwortlich für den Erhalt der Sachwerte und dem ordnungsgemäßen Umgang mit den zur Verfügung gestellten Finanzmitteln. Ebenfalls ist er Arbeitgeber für die, bei der Pfarrgemeinde angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, z.B. in den Pfarrbüros und den Kindergärten.
Der Kirchenvorstand tagt in regelmäßigen Abständen in nichtöffentlicher Sitzung, in der aktuelle Tagesordnungspunkte beraten und in Beschlüssen rechtskräftig gemacht werden.
Er vertritt die Interessen der Kirchengemeinde und ist auf die Vorschläge und Anregungen aus der Gemeinde sowie die Mitarbeit von interessierten Gemeindemitgliedern innerhalb gebildeter Kirchenausschüsse (z.B. Finanzen, Kita oder Bau) angewiesen.

Im Kirchenvorstand sind:
Roland Clages, Rainer Graeske, Elvira Gröger, Dr. Christina Hammes, Werner Hugenott, Dr. Ulrich Koemm, Roland Morawietz, Christoph Schmitz, Monika Welsch, Dr. Oswald Wilmes.

Erster Vorsitzender:
Pfarrer Michael Cziba
Hubertusstraße 3, 51061 Köln
Tel.: 0221 663704
EMail.: michael.cziba@erzbistum-koeln.de

Ansprechpartner der Kirchenausschüsse vor Ort sind:

  • Rainer Graeske für St. Bruder Klaus
    Tel.: 0221 6405711
    Email: rainer.graeske@koeln.de
  • Werner Hugenott für St. Mariä Geburt und St. Johannes
    Tel.: 0221 664163
    Email: werner.hugenott@online.de
  • Dr. Oswald Wilmes für St. Pius X.
    Tel.: 0221 662568
    Email: oswald.wilmes@web.de
  • Christoph Schmitz für St. Hubertus
    Mobil: 0157 30640873
    schmitz.toeff@netcologne.de